Autor Nachricht

Maloney

(backcountry pilot)

Leg 1: Victoria CYWH - Diamond Point 2WA1

Jaja ich weiss, es war nur ein Hüpfer. lachen

Letens flogen Dieter und ich von McMillan-Bloedel nach Victoria, und von da an geht's nun auf zur grooooossen Tour.
Meine Cessna 182Q habe ich übrigens neu lackiert, mit allen Flaggen auf'm Leitwerk. Es sind die Flaggen der Staaten der letzten grossen Tour (Jo kam uns von Europa entgegen).

Vollgetankt, Gepäck verstaut, ausgeschissen, es geht los ...

Man sollte wirklich auf die Wetterfrösche hören, denn die erzählen nicht nur Mist. Kurz nach dem Start kam der Nebel, mit tief hängenden Wolken. Ich wollte eigentlich nach Forks auf der Olympia Halbinsel, aber so ? ...

... oder so ?

Nein, so geht das nicht. Also kurz umdisponiert und mich zum Kaffee nach Diamond Point eingeladen. Und der Platz lag ebenso im Nebel, wie alles andere auch.

Und ich kann mich nicht rühmen. Denn der erste Anflug war viel zu hoch. Verdammich! Go around (bei dem Nebel ...)

Der zweite Versuch war dann so wie es sein sollte. Ein Wunder, dass morgens um halb sieben einer im Büro war. Der konnte aber wirklich guten Kaffee kochen, obwohl ich einen Schnaps besser vertragen könnte, denn das Wetter soll so bleiben. Mist aber auch.

Der Tag danach war auch nicht besser: Nebel, keine Sicht, Schit. Man kann ja Tee trinken und in der Bibel lesen, aber die Warterei auf bessere Verhältnisse ist nicht lustig.

Heute früh stand ich auf, voller Freude auf den Flug nach Forks, aber mit der bitteren Erkenntnis, dass der Nebel immer noch da ist.
Und so stehe ich immer noch in Diamond Point und komme nicht weg.

Also der Beginn der grossen USA Tour war ziemlich verhalten. Und nicht gerade ein Beispiel kluger Flugplanung. Aber was solls.
In den nächsten Tagen fliege ich nach Forks, Emma Field, Sky Harbor. Danach nach Darrington Muni, Skykomish, Lake Wenatchee, Chelan Muni. Dann nach Westen zum Ranger Creek, Strom, und runter zum Hanel Field. (Alles Georender, ausser Hanel)

Mal schauen, vielleicht sieht man sich auf einem der Plätze ...

PS: Ich fliege immer etwa 3-5 Tage in der Vergangenheit. Lade Wetter ab ActivSky-Archiv. Ist es beschissen, wird ein Tag übersprungen. Ist es dann aber Heute jetzt gerade, und das Wetter passt nicht, pech gehabt ... lachen

Urs "Maloney" Burkhardt

Ich bin jetzt Grün: Habe meine klimaschädigende 60W Glühbirne durch drei ökoeffiziente 20W Sparlampen erstzt ...

10.07.08, 19:17:30

Westwood

(backcountry pilot)

yeah man... ich komme! Starte morgen von Bella Coola aus (da stehe ich noch immer)... mal schauen welche Route mich das Wetter nehmen lässt. zwinkern

Du hast nie zuviel Sprit, außer wenn du brennst.
Beste Grüße... Jo

10.07.08, 22:23:53

Maloney

(backcountry pilot)

Leg 2: Diamond Point - Forks - Bear Gulch - Emma Field

Ich war ja Donnestags und Freitags hier in Diamond Point blockiert. Habe mir den Hintern wund gesessen und Tee getrunken ...
Aber es hat sich herausgestellt, dass eine meiner Bellamca Scouts hier in einem Hangar steht. Der Typ hat sie von Maloneys Tavern hierher geflogen und wir haben uns wohl verpasst, um 100 Meilen freuen

Der Deal war perfekt: Cessna 182Q gegen Bellanca Scout. Für so eine Tour ist die Kleine besser geeignet. Man ist damit schöne flexibel (und sie gibt fliegerisch mehr her ...).

Gut so, Gepäck umgeladen, noch 'n Kaffee, dann weiter. Am Samstag war herrlich Wetter, vom Feinsten.
Um Sechs aufgestanden und gesattelt, aber nach 10 Metern wollte so ein Cessna-Jockey partout nicht platz machen.

Und an der Runway war der Knilch wieder vor mir da (der bescheisst)...

(Zum Thema "Eigenwillige Piloten" später mehr)

Na ja, soll er doch. Abflug punkt 0635, bye bye Diamond Point:

Bei klarer Sicht und ruhiger Luft über die Olympia Halbinsel: Die Aussicht war perfekt. Natur pur:

Forks. Zentrum der Holzfäller und sonstigen harten Kerlen.

Der Anflug ging aber beinahe in die Hose. Wegen einem "Eigenwilligen Piloten". Der tauchte urplötzlich vor mir auf. Ich habe doch meine Landung schön brav angekündigt, mitsamt Platzrunde, und der Aff scherte sich einen verdammten Dreck drum. Heilandsack ...

Dafür gab es dann ein anständiges Frühstück mit gebratenem Speck, Rüherei, Toast. Dazu ....... Kaffee ;-)

Zwei Stunden und ein Gang zur Toilette später, über der phantastischen Landschaft Olympias:

Klettern war angesagt, über die Berge nach Bear Gulch gehts auf 7000 ft rauf. Dann der steile Abstieg und siehe da, Niedrigwasser ? Wo zum Henker habe ich mir das bloss wieder eingefangen ...

Ja, ein schwieriger Anflug mit der Scout ohne damit letztens viel Praxis gehabt zu haben, ist ein Risiko. Die Stromleitung hats beinahe versaut. Etwas hochgezogen, ohne Gas nachzuschieben und runter gehts wie ein nasser Sack. Das Fahrwerk musste ich überprüfen lassen, die Jungs dort können das.

Auf dem kurzen Weg zum Emma Field. Wie hiess doch dieser kleine Platz? Mann, ich war schon lange nicht mehr in der Gegend.

So, es ist 1500, warm, sonnig, und ein kühles Grosses wartet auf dem Tisch für mich. Von Fritz serviert ...

... so geht das !

cu,

Urs "Maloney" Burkhardt

Ich bin jetzt Grün: Habe meine klimaschädigende 60W Glühbirne durch drei ökoeffiziente 20W Sparlampen erstzt ...

13.07.08, 19:55:19

Maloney

(backcountry pilot)

(Leg 3 online: Emma - Sky Harbor - Skykomish - Wenatchee - Ranger Creek)

Leg 4: Ranger Creek - Strom (Morton) - Mt. Helens - Pearson

Heute in aller Herrgottsfrühe, das Wetter soll aj soooo schlimm nicht sein. Aber kurz nach dem Start in Ranger Creek:

Ende der Durchsage. Würde ich die Strecke nicht schon gut kennen, wäre ich wieder gelandet. Aber auf der anderen Seite solls gut sein. Nach einer haarsträubenden Überquerung des Passes mit null Sicht, klarte es auf.

Der Blick zurück offenbarte meinen Leichtsinn: Nebel, Wolken, Suppe ...

Rechts ins Tal rein, Richtung Morton (Strom Field)

Scout untergestellt, Kaffee, Zigarette ...

... der Platz in der realen Welt:

Eine Stunde später, der Berg der heiligen Helene, mit abgesprengter Spitze. Schade drum ...

So einer Pyroklastischen Wolke möchte ich nicht im Wege stehen. Mit 700 km/h hat sie sich ins Tals gewältzt ...

Hmmm, der ist ja noch aktiv. Wäre ausserordentlich unpässlich, wenn der gerade jetzt hoch ginge ...

Ab nach Pearson, ein alter US Army Stützpunkt, nahe bei Portland Intl. gelegen. Ein verdammt schöner Fleck Erde, realisiert von den Buben von Flightzone. Absolut empfehlenswert:

Nach dem Bezahlen der Landegebühr beim Tower sah ich plötzlich etas interessantes auf einem Hinterhof ...

... eine richtig schön orange Scout. Wem die gehöhrt? Hmmmm, die würde mir aber gut gefallen ...
... hat schon die passende Reg-Nummer: Charlie Whiskey ! lachen

cu,

Urs "Maloney" Burkhardt

20.07.08, 17:53:12

Maloney

(backcountry pilot)

Leg 5: Pearson - Troutdale - Mt Helens - Mt Adams - Hanel Field

Bei herrlichstem Sommerwetter flogen wir zu dritt um gar grosse Berge rum freuen

Peter kam von Chelan Muni in 'ner Cessna 206 runter und pünktlich, wie abgemacht, trafen wir uns auf dem Hanel Field.
Dieses Plätzchen ist ein echtes Schmuckstück und immer wieder einen Besuch wert.

So, Motoren gekillt, ab auf den Liegestuhl und ein kühles Grosses zur Hand ...

Und dabei geht mir die orange Scout vom Pearson Field nicht mehr aus dem Kopf. Ich glaube, die muss ich haben ...

cu,

Urs "Maloney" Burkhardt

21.07.08, 21:21:36

Westwood

(backcountry pilot)

TOLLE BILDER, KLASSE BERICHT! cool

Beste Grüße... Jo

22.07.08, 09:48:50

Maloney

(backcountry pilot)

Leg 6 (online): Pearson - Flying M Ranch

Leg 7: Flying M Ranch - Portland-Hilsboro - Pearson

Aaaah, die Flying M Ranch = gutes Essen = Erhohlung = faul rumliegen. lachen

Aber ich muss weiter. Will noch nach Portland-Hilsboro, brauche neue Campingausrüstung und sonstiges Kleinzeugs. Also dann, bye bye Flying M:

Ist ja nur ein kurzer Hüpfer, da reichen die 5 Gallonen schon noch. Farmidylle in der Einflugsschneise:

Dann hat mich der Tower in die hinterste Ecke des Flugplatzes dirigiert, weit ab von jeder Annehmlichkeit und liess mich dann satte 45 Minuten aufs Taxi warten. Verd%&ç(& Schei*#@&+ !

Kurz nach dem Start in Hilsboro: Dort hinter den Barracken hat der Towerfuzzi mich hingestellt, der Aff.

Drei Stunden später, vollbepackt mit Ausrüstung, der noch kürzere Hüpfer rüber zu Pearson Field.
Der Platz ist der älteste noch in Betrieb stehende Flugplatz der USA, Heimat der Fort Vancouver National Historic Site und des Pearson Air Museum

Denn dort habe ich ja die orange Scout entdeckt. Die war jedoch nicht flugtauglich, und der Typ vom Museum wollte sie auch nicht rausrücken. Okay, aber er hätte noch vier weitere ...

... die hier:

Und wie es so geht, die kleine Goldene sass ziemlich locker und die Kisten sind allesamt mir. Ich richte sie noch her und werde sie dann gelegentlich auf avsim.com zum "Verkauf" anbieten. lachen

Urs "Maloney" Burkhardt

30.07.08, 21:45:29

Westwood

(backcountry pilot)

lachen

Beste Grüße... Jo

30.07.08, 23:25:17
Gehe zu:
Forum Regeln: