Autor Nachricht

Maloney

(backcountry pilot)

Leg 8 & 9: Pearson - Hanel - Mercer - Pendelton - Seven Devils

Die letzten Tage waren ja wirklich geprägt von feinstem Flugwetter: Blauer Himmel, wenig Wind, ruhige Luft. Und so flog ich dann gen Osten ...

Aber nicht einfach an den schönen Dingen vorbei: Wasserfälle, der Mt Hood, wie schön:

Irgendwie scheint Hanel Field den Seitenwind geradezu anzuziehen. Shit aber auch ...

SCHATTENPARKER !!!! lachen

Dann, so gegen Abend, der Abflug Richtung Grenze. Um den Mt. Hood rum, über Farmland, den Columbia River entlang. In der Nähe von Mercer Field ging ich zum Nächtigen bei einer Farm runter.

Am Tag darauf in Pendelton die Tanks voll gemacht, dann ab über die Berge:

Vorbei an Joseph State, immer schön klettern, da gehts auf 7000 rauf.

Und dann, der Hells Canyon! Was für ein Schauspiel.

Seven Devils (ID17) liegt auf über 4000 Fuss, es war noch warm. Hier kann man sich schon mal an gewisse Altiports gewöhnen. Anflüge mit der Scout sind hier oben nicht gerade ein Zuckerschleck. Aber ich kanns noch.
Irgendwie müsste man sich per Knopfdruck vom Flusi in die reale Gegend beamen lassen können. Na ja, vielleicht im nächsten Jahrtausend ... zwinkern

Urs "Maloney" Burkhardt

Ich bin jetzt Grün: Habe meine klimaschädigende 60W Glühbirne durch drei ökoeffiziente 20W Sparlampen erstzt ...

06.08.08, 19:47:09

Maloney

(backcountry pilot)

Es hat nicht sollen sein ...

Was ist passiert?

Wenn Unerfahrenheit, Nachlässigkeit und Ignoranz zusammentreffen, kann dabei nix gescheites rauskommen.

Unerfahrenheit: Gerade mal 78 Stunden auf dem Typ, ausreichend für den hundsgewöhnlichen Flug. Aber auch für Flüge im Hochgebirge? Ich habe die Density Altitude und die Lufttemperatur unterschätzt, sowie den Wind und das Terrain. Dazu kommt die falsche Einschätzung der Leistung des Flugzeuges.

Nachlässigkeit: Lausige Flugplanung sowie ungenügendes befassen mit dem Gelände. Weder habe ich die volle Länge der Piste ausgenutzt noch habe ich das Gemisch der Höhe angepasst. Resultat: Steigflug mit zu geringer Geschwindigkeit und das mit reduzierter Motorleistung, dann den Kurs den Berghang hoch ...

Ignoranz: Ich hätte in den Wind drehen sollen, aber ich dachte, dass die 3 Knoten keinen Tango spielen. Falsch.
Den Linksturn in den Berghang hinein, um gleich zum Canyon zu kommen, war eine Fehlentscheidung.
Der Blick aufs Vario und die Airspeed hätte eigentlich schon kurz nach dem Abheben mein Unterfangen in Frage gestellt. Es hätte verdammich auffallen müssen.

Das Terrain stieg an, und zwar stärker als die Steigleistung der nicht korrekt konfigurierten Machine. Bis ich den Lapsus realisierte, war der Zeitpunkt des Umkehrens vorbei. Zu tief und zu langsam, bereits nahe der Stallspeed, als dass eine 180° Kehre noch im Bereich des Möglichen lag. So habe ich mich dann auf die unausweichliche Bruchlandung eingestellt. Den kleinen Bach habe ich mir dafür "ausgesucht", obwohl, viele Optionen gabs nicht mehr. Die letzte Kurskorrektur hat dann die linke Tragfläche in den Stall gebracht, die Kiste schmierte in 10 Metern Höhe über den Flügel ab und fertig war der Ringelpietz. Etwas derangiert und mit zerstörtem Selbstvertrauen kroch ich aus der lädierten Scout. wütend

Nun sitze ich in Boise beim Flughafen in einem Cafe und blättere in den Anzeigen, ob da einer eine Scout verkaufen würde ...

-------------------------------------------------------

Soviel zur fiktiven Geschichte. Aber es war wieder einmal ein Bespiel dafür, dass eine sauber programmierte Flugdynamik einem Addonflugzeug die nötige Portion Realitätsnähe verpassen kann. Es ist genau diese Flugdynamik, die die Scout von RealAir aus der Masse hervorstechen lässt. Ich habe mir gestern Abend und Heute einige Foren angeschaut (z.B. backcountrypilot.org, www.supercub.org) und anhand der gefundenen Einträge das Flugverhalten der Addon-Scout bestätigt. Sie ist eben keine Supercub, die mit 40 Meilen die Stunde noch gemütlich dahertuckert. Das Addon ist wirklich verdammt nahe an der realen Maschine.

So, und nun lecke ich die Wunden und organisiere mir eine neue Scout. Punkt. lachen

Urs "Maloney" Burkhardt

Ich bin jetzt Grün: Habe meine klimaschädigende 60W Glühbirne durch drei ökoeffiziente 20W Sparlampen erstzt ...

07.08.08, 18:06:36

Westwood

(backcountry pilot)

Moin Urs,

könntest du genau DIESE Geschichte in den (P)Reviews posten? Ich finde, das sollten mehr Leute lesen... so kann Backcountry flying am PC sein. zwinkern

Geht ja flott... einfach Copy & Paste... die Bilder sind auch schon da... fertig ist das Gartenhäuschen.

Du hast nie zuviel Sprit, außer wenn du brennst.
Beste Grüße... Jo

08.08.08, 09:23:56
Gehe zu:
Forum Regeln: