✬ Raum Und Zeit – Space And Time ✬ Vol. 1 ✬

Ich weiß es nicht mehr ganz genau… Lotte muss so um die 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein, als sie ihr Teleskop bekam um den Mond zu beobachten.
Und obwohl ich mir seiner Zeit redlich Mühe gab ihr die Entfernung von der Erde zum Mond zu erklären, gelang es mir wohl kaum.

Seit dem habe ich mich immer wieder mal mit dem Universum beschäftigt und versucht und immer wieder mal versucht die unglaublichen Entfernungen zu ermessen.

Hier ein weiterer Versuch.

Die jetzige Aufgabenstellung für den ersten Schritt raus ins Universum war, die erste Hürde bis zum Rand unseres Sonnensystems zu überwinden.
Da es sich zeichnerisch meiner Meinung nach eher schwierig gestaltet diese unglaublichen Entfernungen darzustellen, entschied ich mich für Audiofiles.
Als Anhalt diente die Astronomische Einheit (AE).
Der mittlere Abstand der Erde zur Sonne beträgt pi mal Daumen 149.598 Millionen Kilometer. Dieser Abstand wurde als neue Einheit festgelegt, die vor allem dazu dient, Entfernungen innerhalb des Sonnensystems anzugeben: die Astronomische Einheit AE (oder international: Astronomical Unit AU).

Die Entfernung in AE zwischen den Planeten etc., teilten wir zusätzlich noch durch 5 und erreichten somit einen WARP-Faktor der noch auszurechnen (aber Scotty sicherlich größte Freude, oder aber größte Sorge bereitet hätte) wäre.
Jedenfalls benötigt unser anzunehmendes Raumschiff von der Erde zum Mond gerade mal 0,0005 Sekunden.

Den gesamten Flug von der Erde bis zum Pluto könnt ihr in dem nachfolgenden Sound-File mitverfolgen.

Die Flüge zwischen den Planeten wurden jeweils mit einem 200Hz-Ton dargestellt, wobei der Trip zw. Erde und Mond  lediglich als ein kurzes Knacken wahrzunehmen ist (man muss schon genau hinhören).
Zwischen den Flügen hört man den Flyby (aufgenommen von der Voyager (1 od. 2)) an den einzelnen Planeten. D.h. unser Raumschiff bremst ab, fliegt am Planeten vorbei (sound) und beschleunigt dann wieder (200 Hz.-Ton).

Also… nach dem historischen „Liftoff“ geht’s los

  • Erde -> Mond = 0,0005 Sekunden (lediglich kurzes Knacken)
  • Mond -> Mars = 0,1 Sekunde (gleich anschließend, 200 Hz.-Ton)
  • flyby Mars
  • Mars -> Jupiter = 0,7 Sekunden, 200 Hz.-Ton
  • flyby Jupiter
  • Jupiter -> Saturn = 0,9 Sekunden, 200 Hz.-Ton
  • flyby Saturn
  • Saturn -> Uranus = 1,9 Sekunden, 200 Hz.-Ton
  • flyby Uranus
  • Uranus -> Neptun = 2,4 Sekunden, 200 Hz.-Ton
  • flyby Neptun
  • Neptun -> Pluto = 4 Sekunden, 200 Hz.-Ton
  • flyby Pluto (eig. Darstellung)

Ingesamt waren wir nun in unserem Raumschiff bis zum Pluto gerade mal 8:13 Minuten (inkl. flyby’s) unterwegs

Der nächste Trip führt uns an Sedna vorbei zum nächsten Stern… dem Proxima Centauri im Sternbild Zentaur. Die reine Flugdauer dorthin (Pluto -> Alpha Centauri) wird ca. 14 Minuten betragen.

Nochmals zur Erinnerung…  von Erde zum Mond benötigten wir 0,0005 Sekunden!

Anm.: Dieses Experiment hält natürlich keinen wissenschaftlichen Berechnungen stand und soll es auch nicht. Es soll lediglich (und auch das nur annähernd) die Größe unserer Galaxie in für uns gerade noch fassbare Happen zerlegen.

©/® by Jo Stein  –  all rights reserved

Jo

- Düren based artist - exhibition maker

Das könnte Sie auch interessieren …